Willkommen auf der Website der Kita-Villa-Regine

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite für die Kita Villa Regine.

In den Räumen des ehemaligen Wohnhauses der Familie Winkelmann, welches für die neue Funktion grundsaniert und umgebaut wurde, spielen nun zur Zeit 52 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die Kinder werden von 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwiegend ganztägig betreut. 

Den Namen Kita Villa Regine haben wir gewählt, weil Regine Winkelmann in der Vergangenheit mit ihrer Familie dieses Haus bewohnte und wir mit diesem Namen der Hausherrin, die dieses Haus mitplante und gestaltete, ein kleines Andenken geben wollten. Bewusst verzichtet haben wir in diesem Zusammenhang auf den Nachnamen, weil wir keine Betriebs - Kita der Fa. Winkelmann sind, sondern dieses Haus nur als Mieter  neu beleben.

Träger der Einrichtung ist der Caritasverband für das Dekanat Ahlen, welcher auch Betreiber der Kita Roncalli-Haus und anderen Betreuungsangeboten der Stadt Ahlen ist.

Wir wollen an diesem sehr zentralen Standort ein Betreuungsangebot umsetzen, welches sich mit seiner Öffnungszeit überwiegend an den Bedarfen von in Schichtdienst arbeitenden Eltern ausrichtet, die in der Vergangenheit nur mit viel Aufwand die Vereinbarkeit von Familie und Beruf miteinander vereinbaren konnten.

Das Team der Kita Villa Regine wurde schon mit dem Ziel, ein umfassendes und zeitgemäßes Betreuungskonzept zu entwickeln, ausgesucht. Den Mitarbeitern war von Anfang an klar, dass neben den normalen Kita Betreuungszeiten, die in jeder Tageseinrichtung üblich sind, auch Arbeitszeiten anfallen können, die am Abend, am frühen Morgen, am Wochenende, über Nacht und sogar an Feiertagen liegen können. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir eine große Zahl von sehr motivierten Mitarbeitern finden konnten, die dieses neue Betreuungskonzept miteinander entwickeln wollten.

 

Schon im Vorfeld wurde beschlossen, das Betreuungskonzept als übergreifendes offenes Konzept anzulegen, welches aber für jede Alters-, bzw. Entwicklungsstufe besondere Bereiche und Angebote vorhält. So genießen die kleinen Kinder bei uns einen besonderen Schonraum. Immer dann, wenn die Anzahl der zu betreuenden Kinder ansteigt, verschwinden die Kleinen, mit ihren Erzieherinnen in den für diese Altersgruppe eingerichteten Kleinkindbereich. Hier arbeiten 4 fest zugeordnete Mitarbeiter, die sich um das Wohl der Kinder kümmern. Ist hier mal ein Mitarbeiter erkrankt, oder fehlt durch Fortbildung oder Urlaub, wird das Kleinkind Betreuungsteam von den Kolleginnen des Gesamt-Teams unterstützt.

Aktuelles

Die Starterkids von 2016 kommen in die Schule (20.06.2020)

Am heutigen Samstag feierten die angehenden Schulkinder der Kita Villa Regine ihr Abschlussfest. Hier wurden die Starter Kids, die am 01.08.2016 in die neue Kita Villa Regine kamen, nach 4 spannenden Kitajahren entlassen. Sie können natürlich noch bis zum 31.07. in der Kita bleiben.

Nach einem schönen Tag im Zoo und einem anschließenden Grillabend mit Feuer und einer kleinen Flohzirkus Einlage fielen die Kinder gegen 23.30 Uhr dann müde ins die Betten.

Am Morgen kam dann pro Kind ein Elternteil dazu. Mit dem gebotenen Corona Abstand wurde ein gemeinsames Frühstück mit anschließendem Wortgottesdienst angeboten. Willi Stroband zelebrierte ihn zusammen mit den noch etwas müden Kindern in seiner unvergleichbaren lustigen- und Mut machenden Art. Zum Dank für die schöne Kitazeit bekam die Kita eine schöne Bank für den Terrassenbereich gespendet, auf der sich alle Kinder mit einem Händeabdruck verewigten. 

Karneval  Kita Villa Regine

Am vergangenen Karnevals  Samstag nahmen einige Familien der Kita Villa Regine am Karnevalsumzug der Kitas teil.   Einige Kita Mitarbeiterinnen begleiteten den Umzug, wobei die gesamte Vorplanung und Durchführung des Umzugs alleinig in Elternhand lag. 

Ausflug in den Maxipark

Am Samstag, dem 21.09.2019 machten wir mit einigen Familien unserer Kita einen Ausflug in den Maximilian Park in Hamm. 

Abschlussfahrt mit Übernachtung

Die angehenden Kinder der Kita Villa Regine fuhren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern nach Dortmund in den Zoo und verbrachten dort einen spannenden Tag. 

 

Zauberschule in der Villa Regine

Am Freitag, den 10. Mai endete mit einer Zauberprüfung der zweiwöchige Workshop in der Kita Villa Regine. Wie in allen Caritas Kitas, durchlaufen auch in der Kita Villa Regine die angehenden Schulkinder ein Zauberprojekt. Zum Projektabschluss werden Eltern, Onkel und Tanten, sowie die Schulkinder des nächsten Jahres eingeladen, um der Zauberprüfung beizuwohnen.

 

 
 
 

In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Frei und Spielraum Planung errichten wir  unsere  Außen Spielanlage. Zunächst wurde im vergangenen Jahr ein kleiner Übergangs Sandbereich und eine Bewegungsbaustelle mit Baumhölzern geschaffen.  Nach umfänglichen Drainagearbeiten wurde nun in diesem Jahr schon der Sandbereich in Form von 2 Sandseen errichtet, welcher in einen bespielbaren, angedeuteten Flusslauf übergeht. Dieser kleine Fluss wird von einer Wasser Matschanlage mit Wasser gespeist. Hier steht aber kein Wasser, welches die Kinder gefährden könnte, sondern dieses fließt in den Nass Sandbereich und lädt die Kinder zum Matschen ein. 

Eine Brücke führt über diesen kleinen Fluss, welche Teil eines Erlebnisweges ist, den die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen befahren können. Der Fluss, wie auch der Sandbereich kann auch über 2 Baumstämme überwunden werden, auf denen die Kinder waghalsig balancieren können.

Das ist der 1. Bauabschnitt, der bisher umgesetzt werden konnte. In den kommenden Monaten und Jahren folgen noch einige Erweiterungen, wie ein Baumhaus, ein Hügel mit Höhle und ein Bauspielbereich mit Hölzern, eine Feuerstelle und vieles mehr. Auch ein Kleintierbereich mit Hasen und Hühnern, sowie einige Pflanzbeete werden folgen.

Bauaktion 1
Bauaktion 4
Bauaktion 2
Bauaktion 3
Bauaktion 5
Drohne 4
Drohne 1
Pflanzaktion
Kräuterpflanzung
b4
Kita2
Kita5
Kita4
Kita3
Spielplatz 4
Hängematte
Außen_2
Villa-Außen

Nadja Littau

Bürokraft

Ludger Althoff

Leiter dieser Einrichtung

Nicole Großeheilmann

Stellvertretende Leitung

Offener Bereich der Großen  4-6 Jahre

Kerstin Mathis

Heike Laumeier

Inklusionskraft

Yonca Gökkaya

Bastian Weise

Berufspraktikant

Luca Fischer

Bundesfreiwilliger

 

Das Team

Bereich der Kleinkinder 0 bis 3 Jahre

Das Gelände

Yasemin Lehmann

(aktuell im Mutterschutz)

Jessica Ramermann

Vanessa Müller

 Nina Surmann 

Daniela Hertel

Betreuungsinsel 2-4 Jahre

Melissa Schwippe

Julia Zacher

Anmelde-bogen

Edwina Kleier

Nicole Großeheilmann

Anmeldung

Aufnahmekriterien

 

Wir arbeiten bei der Vergabe der Plätze mit einer Staffelung nach einer Prioritätenliste. Die höchste Priorität genießen Geschwisterkinder. Diese werden vor allen anderen Kindern aufgenommen. Danach erfolgen die Zusagen nach folgender Abstufung.

 

 

*** Berufstätige Eltern mit Ganztagsbedarf (45 Stunden), Eltern mit Randzeitenbedarf, der vor 7.00 Uhr und oder nach 17.00 Uhr liegt. Eltern aus dem Nahbereich (ca 1000 Meter rund um die Einrichtung. (alle 3 Faktoren)

 

** Berufstätige Eltern mit Ganztagsbedarf (45 Stunden), Eltern aus dem Nahbereich (ca 1000 Meter rund um die Einrichtung. (alle 2 Faktoren)

 

**Berufstätige Eltern mit Ganztagsbedarf (45 Stunden), Eltern mit Randzeitenbedarf, der vor 7.00 Uhr und oder nach 17.00 Uhr liegt. (alle 2 Faktoren)

 

* Berufstätige Eltern mit Ganztagsbedarf (45 Stunden)

*   nicht berufstätige Eltern ohne Ganztagsbedarf (35 oder 25 Stunden) aus dem      

  Nahbereich, wobei 35 Stunden wiederum vorrangig gesehen werden. (nur 1 Faktor)

 

 

In diesem Jahr August 2020 nehmen wir 15 neue Kinder auf. Die Plätze sind leider schon vergeben.

 

Zur Zeit nehmen wir Kontakt zu verschiedenen Firmen und Institutionen auf, deren Mitarbeiter im Schichtdienst tätig sind. Auch hier soll eine Vorrangstufe eingebaut werden, wenn diese Firmen das Projekt durch eine Mitgliedschaft im Club der Familienfreundlichen Unternehmen eintreten und die Randzeitenarbeit mit einem festen Beitrag finanziell unterstützen. Sollten Sie als Firma Interesse an einer solchen Kooperation haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Anmeldebogen

 

Kontakt / Impressum

Kita Villa Regine

Auf dem Westkamp 26

59227 Ahlen

 

Tel.:  02382-5470030

Fax:  02382-5470038

E-Mail: kita-villa-regine@caritas-ahlen.de

 

by McGlobus im Auftrag der Kita Villa Regine

EF_Mitglied_LOGO-2D_RGB_aktuell_Web_gros
DKP_SoMe_Kachel_01_blau.png
Der Flohzirkus