Willkommen auf der Website der Kita-Villa-Regine

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite für die Kita Villa Regine. In den Räumen des ehemaligen Wohnhauses der Familie Winkelmann, welches für die Funktion einer Kita grundsaniert und umgebaut wurde, spielen nun zur Zeit 52 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die Kinder werden von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwiegend ganztägig betreut.

Der Namen Kita Villa Regine wurde gewählt, weil Regine Winkelmann in der Vergangenheit mit ihrer Familie dieses Haus bewohnte und wir mit diesem Namen der Hausherrin, die dieses Haus mitplante und gestaltete, ein kleines Andenken geben wollten.

Bewusst verzichtet haben wir in diesem Zusammenhang auf den Nachnamen, weil wir keine Betriebs – Kita der Fa. Winkelmann sind, sondern dieses Haus nur als Mieter neu beleben. Träger der Einrichtung ist der Caritasverband für Ahlen,  Drensteinfurt und Sendenhorst e.V., welcher auch Betreiber der Kita Roncalli-Haus und anderen Betreuungsangeboten der Stadt Ahlen ist. Wir wollen an diesem sehr zentralen Standort ein Betreuungsangebot umsetzen, welches sich mit seiner Öffnungszeit überwiegend an den Bedarfen von in Schichtdienst arbeitenden Eltern ausrichtet, die in der Vergangenheit nur mit viel Aufwand die Vereinbarkeit von Familie und Beruf miteinander vereinbaren konnten.

24 Stunden Konzept-Idee

Das Team der Kita Villa Regine wurde schon mit dem Ziel, ein umfassendes und zeitgemäßes Betreuungskonzept zu entwickeln, ausgesucht. Den Mitarbeitern war von Anfang an klar, dass neben den normalen Kita Betreuungszeiten, die in jeder Tageseinrichtung üblich sind, auch Arbeitszeiten anfallen können, die am Abend, am frühen Morgen, am Wochenende, über Nacht und sogar an Feiertagen liegen können. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir eine große Zahl von sehr motivierten Mitarbeitern finden konnten, die dieses neue Betreuungskonzept miteinander entwickeln wollten.

Schon im Vorfeld wurde beschlossen, das Betreuungskonzept als übergreifendes offenes Konzept anzulegen, welches aber für jede Alters-, bzw. Entwicklungsstufe besondere Bereiche und Angebote vorhält. So genießen die kleinen Kinder bei uns einen besonderen Schonraum. Immer dann, wenn die Anzahl der zu betreuenden Kinder ansteigt, verschwinden die Kleinen, mit ihren Erzieherinnen in den für diese Altersgruppe eingerichteten Kleinkindbereich. Hier arbeiten 4 fest zugeordnete Mitarbeiter, die sich um das Wohl der Kinder kümmern. Ist hier mal ein Mitarbeiter erkrankt, oder fehlt durch Fortbildung oder Urlaub, wird das Kleinkind Betreuungsteam von den Kolleginnen des Gesamt-Teams unterstützt.

In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Frei- und Spielraum Planung errichteten wir unsere Außen Spielanlage.  Nach umfänglichen Drainagearbeiten entstand der Sandbereich in Form von 2 Sandseen, welcher in einen bespielbaren, angedeuteten Flusslauf übergeht. Dieser kleine Fluss wird von einer Wasser Matschanlage mit Wasser gespeist. Hier steht aber kein Wasser, welches die Kinder gefährden könnte, sondern dieses fließt in den Nass Sandbereich und lädt die Kinder zum Matschen ein.

Eine Brücke führt über diesen kleinen Fluss, welche Teil eines Erlebnisweges ist, den die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen befahren können. Der Fluss, wie auch der Sandbereich kann auch über 2 Baumstämme überwunden werden, auf denen die Kinder waghalsig balancieren können. Im 3. Jahr entstand unser Baumhaus, ein Hügel mit Höhle und ein Bauspielbereich mit Hölzern, eine Feuerstelle und vieles mehr. In den kommenden Jahren ziehen noch verschiedene Tiere bei uns ein. Wir wünschen uns Hühner und auch ein Bienenvolk wird noch bei uns einziehen.

Unternehmen und Förderprogramme mit denen wir zusammenarbeiten.

Wir bilden zur Zeit einen Kinderpfleger aus und werden gefördert​